Schulungen
Ob im virtuellen oder analogen Klassenzimmer: In meinen Schulungen und Trainings baue ich Kompetenzen sehr gezielt auf, damit Mitarbeitende und Teams auf Ebene Auftritts- und Kommunikationskompetenz ihr Unternehmen jederzeit kompetent und souverän repräsentieren.
Schulungsthemen
Im Sinne einer Ist- und Soll-Situationsanalyse erfolgt vor den Schulungen eine Prüfung des Kundenerlebnisses statt. Auf Basis der dabei ermittelten Stärken- und Potenzialfelder findet anschliessend eine möglichst praxisorientierte und wertschöpfende Begleitung der Teams statt.
Innere Haltung und Rollenverständnis
Mit einer klaren Wertehaltung und Rollenverständnis an Präsenz und Profil gewinnen
So innen - so aussen: Kenne dich selbst und du kennst die Welt!
Ist es nicht im Kopf kann es nicht im Körper sein: Wie unsere innere Haltung unsere verbale und nonverbale Kommunikation beeinflusst
Die unternehmerische DNA für Kund:innen erlebbar machen
Auftrittskompetenz
Wirkung und Wahrnehmung: Im persönlichen, digitalen oder telefonischen Gespräch überzeugen
Nonverbale Kommunikation: Körper und Raum für mehr Präsenz und Profil gekonnt nutzen
Vor Publikum: Bei einer Präsentation oder Rede überzeugen
Über die Beziehungsebene: An einem Anlass, im Kundengespräch oder beim Businesslunch mit Stil und Klasse den Unterschied machen
Interkulturelles Verhalten und Kommunikation
Erfolgreich miteinander “anders sein”: Im Umgang mit verschiedenen Kulturen
Erfolgreich miteinander “anders sein”: Im Umgang mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen (Vier Farben-Modell)
Kundenorientierung
Raum und Prozesse
Das Kundenerlebnis in der jeweiligen Berufsgruppe und Aufgabengebiet stärken
Der persönlichen Auftritt und Kommunikation als Ausdruck unserer Kundenorientierung
Verbale Kommunikation
Professionelle und effiziente Gesprächsführung im persönlichen, digitalen und telefonischen Kontakt
Herausfordernde Gespräche souverän meistern
Kommunikationsstörer und -förderer
Sprache als Ausdruck der Kundenorientierung und Nähe
Smart Talk: Die hohe Kunst der leichten Konversation
Sämtliche Trainings können auf Deutsch, Französisch und Englisch konzipiert und realisiert werden.