Schulungen

 

 

Ich lebe in den Trainings vor, was ich vermittle

 

Ob im virtuellen oder analogen Klassenzimmer: In meinen Schulungen und Trainings baue ich Kompetenzen sehr gezielt auf, damit Mitarbeitende und Teams auf Ebene Auftritts- und Kommunikationskompetenz ihr Unternehmen jederzeit kompetent und souverän repräsentieren.

Schulungsthemen

Im Sinne einer Ist- und Soll-Situationsanalyse erfolgt vor den Schulungen eine Prüfung des Kundenerlebnisses statt. Auf Basis der dabei ermittelten Stärken- und Potenzialfelder findet anschliessend eine möglichst praxisorientierte und wertschöpfende Begleitung der Teams statt.

Innere Haltung und Rollenverständnis

  • Mit einer klaren Wertehaltung und Rollenverständnis an Präsenz und Profil gewinnen

  • So innen - so aussen: Kenne dich selbst und du kennst die Welt!

  • Ist es nicht im Kopf kann es nicht im Körper sein: Wie unsere innere Haltung unsere verbale und nonverbale Kommunikation beeinflusst

  • Die unternehmerische DNA für Kund:innen erlebbar machen

Auftrittskompetenz

  • Wirkung und Wahrnehmung: Im persönlichen, digitalen oder telefonischen Gespräch überzeugen

  • Nonverbale Kommunikation: Körper und Raum für mehr Präsenz und Profil gekonnt nutzen

  • Vor Publikum: Bei einer Präsentation oder Rede überzeugen

  • Über die Beziehungsebene: An einem Anlass, im Kundengespräch oder beim Businesslunch mit Stil und Klasse den Unterschied machen

Interkulturelles Verhalten und Kommunikation

  • Erfolgreich miteinander “anders sein”: Im Umgang mit verschiedenen Kulturen

  • Erfolgreich miteinander “anders sein”: Im Umgang mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen (Vier Farben-Modell)

Kundenorientierung

  • Raum und Prozesse

  • Das Kundenerlebnis in der jeweiligen Berufsgruppe und Aufgabengebiet stärken

  • Der persönlichen Auftritt und Kommunikation als Ausdruck unserer Kundenorientierung

Verbale Kommunikation

  • Professionelle und effiziente Gesprächsführung im persönlichen, digitalen und telefonischen Kontakt

  • Herausfordernde Gespräche souverän meistern

  • Kommunikationsstörer und -förderer

  • Sprache als Ausdruck der Kundenorientierung und Nähe

  • Smart Talk: Die hohe Kunst der leichten Konversation

Sämtliche Trainings können auf Deutsch, Französisch und Englisch konzipiert und realisiert werden.